Übersicht

Meldungen

Europawahl am 26. Mai – mitmachen – SPD wählen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,   am 26. Mai ist Wahl – Europawahl. Es wird bereits viel dazu berichtet, an Informationen sollte es also nicht fehlen. Dennoch zeichnet sich ab, dass zu wenige den Weg ins Wahllokal suchen werden. Meine dringende…

Bezirksparteitag 2019 in Wolfenbüttel

Hubertus Heil wollte eigentlich nicht mehr als Vorsitzender des SPD-Bezirks antreten. Die Präsentation eines Nachfolgers löste Kontroverse aus. Entschuldigung und erneute Kandidatur halfen aus der Krise.

Braunkohlessen 2019 – Viel Lob für die Veranstaltung

Bei ungewohnten Früh-Frühjahrs-Temperaturen um die 20 Grad im Winter und strahlendem Sonnenschein startete ein rundes Dutzend Mitglieder zu der traditionellen Braunkohl-Wanderung: Startpunkt war das Bürgerzentrum, diesmal ging es vorbei am Alten Friedhof von Vöhrum und am Sportplatz der BBS entlang.

Neuer Vorstand im Ortsverein Vöhrum-Eixe-Röhrse

Die Mitgliederversammlung hat am 25.1.2019 einen neuen Vorstand für 2 Jahre gewählt. Neu an der Spitze des Gremiums ist Corinna Grubert, das Besondere: die Vöhrumerin ist Neumitglied und übernimmt nach kurzer Zeit gleich eine wichtige Funktion! Der breiter aufgestellte Vorstand kann jetzt die Aufgaben auf mehr Schultern verteilen, was den Mandatsträgern wie Anne Langeheine und Maik Meyer besonders entgegen kommt.

Vöhrum 2018 – Was ist denn in der Gartenstraße los?

Anwohner der Gartenstraße ärgern sich: die Straßenreinigung kann auf einer Seite nicht erfolgen. Grund sind Dauerparker. Mitarbeiter/innen aus den umliegenden Geschäften nutzen die Fläche. Das Ordnungsamt sieht nicht ein, dass ein Schild her muss mit Parkverbot zu Reinigungszeiten. Überall geht das, nur hier nicht!

Der üble Geruch ist verschwunden

Die alte Toilettenanlage in der Hainwaldschule in Vöhrum kann endlich saniert werden. Der Ortsrat einigt sich auf den Umfang und empfiehlt Alternative II mit geringen Ergänzungen. Schulelternrat ist ebenfalls zufrieden. Die Mittel bleiben damit im verantwortbaren Rahmen. Neben üblem Geruch hat jetzt wohl auch öffentlich ausgetragener Streit ein Ende.

SPD-Sommerfest 2018 in Vöhrum

Gute Laune, ausgelassene Stimmung, Gespräche mit Politikern – das Sommerfest des SPD-Ortsvereins war wieder einmal ein voller Erfolg. Begrüßt wurden die Gäste zu der traditionellen Veranstaltung durch Maik Meyer, dem Vorsitzenden des Ortsvereins Vöhrum-Eixe-Röhrse. Prominente Gäste gab es diesmal…

Polizeistation – endlich wieder besetzt

Polizeistation in Vöhrum: ab Oktober wieder besetzt! Unser Einsatz in den letzten Monaten hat sich gelohnt, freut sich der 1. Vorsitzende des SPD Ortsverein Vöhrum-Eixe-Röhrse Maik Meyer. Mit großer Freude habe wir die Entscheidung der Peiner Polizei zur Kenntnis genommen, die Vöhrumer Polizeistation ab Oktober wieder zu besetzen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unser Einsatz hat sich gelohnt! Am 01.10.2018 wird die Polizeistation Vöhrum wiederbesetzt. Nach dem die Peiner Polizei im Februar diesen Jahres die Station geschlossen hatte und aufgrund von Personalknappheit bis auf weiters nicht besetzen konnte, haben wir uns als SPD…

Rede des Ortsbürgermeisters zum Königsfrühstück

Trotz der Hitze kamen viele Vöhrumer zu Schützenfest und das Königsfrühstück war auch wieder gut besucht. Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es auf unserer Seite dann doch die Rede des Ortsbürgermeisters Dirk Franz zum Nachlesen. Viel Vergnügen dabei!

SPD-Franktion will Polizeipräsenz in Vöhrum erhalten

Die Polizeitstation gehört ins Zentrum von Vöhrum. Die Verlautbarungen der Polizei in Peine lassen aber nichts gutes Ahnen. Ist damit Schluss? Ist die Station Vöhrum jetzt Opfer der Rationalisierung? Maik Meier, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Ortsrat kann das nicht akzeptieren und hat daher die Initiative ergriffen. Maik Meier schlägt eine Kooperation zwischen Polizei und der Stadt Peine vor mit dem Ziel der Wiederbesetzung. Einer Meldung an die Öffentlichkeit folgt ein Antrag im Ortsrat.

Vöhrum: Verkehrssituation im Ort soll verbessert werden

Die SPD-Ortsratsfraktion regte Schutzstreifen für Radfahrer und Tempo-30-Zone an - CDU möchte wieder Zebrastreifen Mit der Verkehrssituation in den Bereichen Kirchvordener Straße sowie Burgdorfer Straße sind viele Vöhrumer unzufrieden. Während der jüngsten Ortsratssitzung wurde darüber nun ausgiebig gesprochen, die SPD hatte zwei Anträge eingebracht, die einstimmig zur Weiterleitung an die Stadt beschlossen wurden.

Aktuelles zum ehemaligen Rathaus in Vöhrum

Im ehemaligen Rathaus in Vöhrum kann Wohnraum entstehen. CDU stimmte im Ortsrat dagegen – SPD machte den Weg frei. Endlich ist es soweit: aus der Brache im Ortskern von Vöhrum kann Wohnraum werden, und aus einem Schandfleck wird ein Gebäude, das sich wieder sehen lassen kann. Am 7. Dezember 2017 wurde die Vorlage der Verwaltung im Ortsrat mit den Stimmen der SPD-Mitglieder angenommen.