Neujahresgruß von unserem Ortsbürgermeister Dirk Franz

Dirk Franz, Ortsbürgermeister unserer Ortschaften

Liebe Mitbürgerinnen,

liebe Mitbürger,

was für ein Jahr, werden viele von Ihnen sagen. Sicherlich hat am Weihnachtsfest 2019 niemand damit gerechnet, dass im vergangenen Jahr seit März nichts mehr so war wie in den Jahren zuvor. Die Schulen und Kindertagesstätten geschlossen, das Osterfeuer ausgefallen, danach auch die Schützenfeste und in der Folge auch unser traditionelles Sommerfest und die  Kaffeenachmittage von SoVD und AWO. Auch das 50-jährige Jubiläum der HuKL-Bühne konnte deshalb nicht gebührend gefeiert werden.

So schwer es auch fiel: zum Schutz vor Ansteckung insbesondere unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger mussten und müssen weiterhin alle sozialen Kontakte auf ein Minimum reduziert werden. Aber das vergangene Jahr hat auch gezeigt, dass eine funktionierende Dorfgemeinschaft ein soziales Netzwerk bietet, das viele Wirkungen des sogenannten „lockdown“ abmildern konnte und hoffentlich auch in diesem Jahr kann. An dieser Stelle danke ich allen, die sich für unsere hilfsbedürftigen Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Der Dorfpark Vöhrum – Erneuerung rundherum gelungen Bild: M. Deege

Im letzten Jahr wurde die Neugestaltung unseres Dorfparks beendet. Mittlerweile kann man das Ergebnis der Arbeiten bewundern.

Eine erste Bewährungsprobe werden wir doch hoffentlich im Mai dieses Jahres mit dem Maifest haben, ich freue mich darauf. Vielleicht kann der Heimat- und Kulturverein dann auch die ausgefallene Einweihung der Remise nachholen.

In diesem Jahr arbeiten wir weiter daran, unsere Ortsdurchfahrt für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu gestalten. Wir verfolgen das Ziel „Tempo 30“ mindestens im Bereich des Haus Doris und wollen das Radfahren in der Ortsdurchfahrt  gefahrloser machen.

 

Ein ganz besonderes Projekt wurde im letzten Frühjahr vom Ortsrat gestartet. Im Zusammenhang mit dem Jubiläum „Vöhrum-Tausend Jahre und mehr“ im Jahr 2022 wird die Ortschronik fortgeschrieben. In diesem Monat soll die Grundversion fertig sein. Der Autor Rolf Ahlers hat vieles zur Geschichte Vöhrums festgehalten. Im Herbst dieses Jahres wird die Chronik bestellbar sein, im Frühjahr 2022 soll sie dann ausgeliefert werden. Auch die Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung der Festveranstaltungen unter Leitung von Markus Bruhn und Dr. Ingo Reinhardt verzeichnet erste Ergebnisse und wird in diesem Jahr sicher ihre Planungen der Dorfgemeinschaft vorstellen.

Bis dies geschieht, haben wir noch eine lange „Durststrecke“ vor uns! Halten Sie durch, damit wir spätestens nach dem Osterfest wieder in das „normale“ Leben zurückkehren können. Das ist sicher auch abhängig von der Verfügbarkeit des Impfstoffes gegen das Corona-Virus. Ich werde mich sobald wie möglich impfen lassen und ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger, es mir nachzutun.

Freuen wir uns dann auf den Rest dieses Jahres mit allen dann hoffentlich wieder durchgeführten Festen und Feiern!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich wünsche Ihnen und allen, die Sie lieben ein schönes Jahr 2021, alles Gute und vor allem: bleiben Sie gesund!

Ihr Ortsbürgermeister

Dirk Franz

Schreibe einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.