Ergebis der Europawahl in unseren Ortschaften

Ergebis der Europawahl in unseren Ortschaften; Vöhrum-Eixe-Röhrse

Wir sind enttäuscht, dass kann man nicht leugnen.

Bereits die Prognosen zeigten uns zwar, was wohl zu erwarten sein würde, aber dennoch: etwas besser hätte es schon sein dürfen. Leider kommt in den Medien kaum ein gutes Wort über die GroKo, aber so schlecht ist die Arbeit der SPD in Bund, Land und Kommunen wirklich nicht. Aber das wird so kaum wahrgenommen.

Gründe gibt es viele dazu und sie werden gründlich zu analysieren und zu erklären sein, es muss Konsequenzen haben. Die Wählerinnen und Wähler haben zu wenig Vertrauen in uns, dass wir die aktuell sehr deutlich diskutierten Themen kompetent und schnell lösen. Ob andere das besser können, wird sich zeigen. Wir jedenfalls müssen unseren Weg finden, unsere Themen voran bringen und uns den veränderten Verhältnissen offen zeigen.

In jeder Niederlage liegen neue Chancen und so dürfen wir uns also nicht entmutigen lassen. Wir werden neue Wege gehen müssen und uns auf unsere Stärken besinnen. Die SPD war immer Garant für Demokratie, für Frieden und soziale Gerechtigkeit. Dafür und aktuelle Themen wie Schutz der Umwelt, Bildungschancen für alle, Integration und Förderung der Schwachen müssen wir uns stark machen und Kompetenz zeigen.

Etwas besser, aber nicht gut genug, sieht es in unseren Ortschaften aus. Hier die Einzelheiten:

 

So wählten unsere Ortschaften 26. Mai 2019 Europawahl
(ohne Briefwahl)
alle Ortsteile zusammen Vöhrum
Partei Anzahl Partei Anzahl Prozent
CDU 829 CDU 716 25,09%
SPD 867 SPD 756 26,49%
GRÜNE 637 GRÜNE 570 19,97%
AfD 337 AfD 298 10,44%
DIE LINKE 119 DIE LINKE 104 3,64%
FDP 148 FDP 129 4,52%
Eixe Röhrse
Partei Anzahl Prozent Partei Anzahl Prozent
CDU 79 28,62% CDU 34 26,36%
SPD 61 22,10% SPD 50 38,76%
GRÜNE 46 16,67% GRÜNE 21 16,28%
AfD 30 10,87% AfD 9 6,98%
DIE LINKE 15 5,43% DIE LINKE 0 0,00%
FDP 13 4,71% FDP 6 4,65%

Quelle: Stadt Peine, Europawahl

 

Die Ergebnisse sind auch als Excel-Datei verfügbar:

Europawahl_2019_-_lokale_Ergebnisse

Keine Kommentare vorhanden

Machen Sie bei der Konversation mit.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.