Neu ist der Name des Programms, aus „Dorfregion Peine-West“ wurde nach einem Ideenwettbewerb „Kanal-Fuhse-Region-West“, zu der insgesamt 6 Ortschaften in der direkten Nachbarschaft von Vöhrum, Eixe und Röhrse gehören. Zuvor hatten engagierte Bürgerinnen und Bürger dieser Orte und Vertreter aus Politik und Verwaltung in speziellen Arbeitsgruppen ihre Vorstellungen zu mehr Attraktivität unserer Ortschaften eingebracht. Angeleitet und unterstützt wurden die Teilnehmer in diesem Prozess von einer Koordinierungsgruppe der Landesregierung.
Als Ergebnis wurden so viele Maßnahmen erarbeitet, dass sie zur besseren Übersicht in vier Handlungsfelder gruppiert und dort mit Prioritäten versehen wurden. Für Verwaltung und Politik der Stadt Peine ist diese Liste jetzt ein „Handlungsrahmen“, d.h., er ist eine Grundlage für künftige Entscheidungen, aber keine rechtsverbindliche Vorgabe. Das macht Sinn, denn so viele Mittel kann die Stadt für Dorfentwicklungen unmöglich aufbringen, wie es für alle Vorschläge nötig wäre. Der Stadtrat wird also über jede Maßnahme im Einzelnen zu entscheiden haben, ob, wann und mit welchem Aufwand etwas umgesetzt werden kann. Vorteil des Dorfentwicklungsprogramms ist, dass Maßnahmen durch Zuschüsse gefördert werden. Das gilt auch für Kirchen, Trägervereine oder Privatpersonen. Zuschüsse bis zu 30% erhalten Privatpersonen (begrenzt auf 50.000 €), wenn sie Investitionen zur Erhaltung oder Erneuerung an Gebäuden tätigen. Voraussetzung ist, dass die Anwesen (auch ehemals) landwirtschaftlich genutzt oder ortsprägend sind. Antragsformulare sind beim Hochbauamt (Stadtplanung) zu erhalten, siehe unten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtplanung stehen auch für Beratung zur Verfügung und helfen bei den Anträgen. Die Antragsfrist endet am 15. 9. 2017.
Weiterführende Informationen gibt es
bei der Stadt Peine, Stadtplanung – Amt für Hochbau – Dezernat II Kantstraße 5, 31224 Peine Tel.: 05171/49451
oder im Internet (inkl. Antragsformulare) unter
http://www.ml.niedersachsen.de/themen/entwicklung_laendlichen_raums/zile_zuwendungen_zur_integrierten_laendlichen_entwickliung/dorferneuerung-4721.html