




So konnten
Maik Meyer (Vorsitzender des SPD Ortsvereins)
Ewald Werthmann (Ortsbürgermeister)
Monika Heilmann-Eschemann (Kreistagsabgeordnete)
Sabine Zwiebler (Mitglied im Ortsrat)
und Dirk Franz (Mitglied des Vorstandes des Stadtverbandes)
Wahl und Ergebnis hautnah miterleben.
Angetreten waren drei Bewerber für die Kandidatur, nämlich Klaus Saemann (49), Rechtsanwalt in Peine, Matthias Wehrmeyer (59), Leiter der Landesversorgungs-verwaltung Niedersachsen und Christian Hoffmann (63), Geschäftsführer des Peiner Kulturrings. Die Bewerber hatten sich in den Wochen davor bei den Ortsvereinen des Unterbezirks als Trio persönlich vorgestellt. In Vöhrum geschah das im Rahmen der Mitgliederversammlung am 16. Oktober. Sie informierten über ihren persönlichen Werdegang in Beruf und Politik, zeigten auf, worin sie die Schwerpunkte ihrer Arbeit sehen, falls die Wahl auf sie fällt und stellten sich den Fragen der anwesenden Zuhörer. Insgesamt eine gelungene Sache, wie von den Anwesenden zu hören war. Hier wird Basisdemokratie greifbar und der Unterbezirk kann zurecht mit Stolz darauf verweisen, dass es in seinen Reihen gleich mehrere qualifizierte Persönlichkeiten für wichtige Ämter in der Stadt gibt.
Nach der Aufstellung für die Kandidatur geht es jetzt erst richtig los. Ab sofort startet der Wahlkampf für die Kommunalwahlen, die am 11.9.2016 stattfinden werden. Der Ortsverein Vöhrum-Eixe-Röhrse tritt dazu für Ortsrat, Stadtrat und Kreistag mit seinen Kandidaten an, die aber erst noch in der nächsten Mitgliederversammlung Anfang 2016 gewählt werden müssen.
Die unten dargestellte Bildergalerie gibt Eindrücke wieder nach der Wahl und bei der Kandidatenvorstellung im Ortsverein Vöhrum-Eixe-Röhrse. Außerdem: die Delegierten aus dem Ortsverein.